Abschlussveranstaltung 2016

"Bemessung von Kläranlagen in warmen und kalten Klimazonen" - Abschlussveranstaltung zum BMBF-Verbundprojekt "EXPOVAL" am 05./06.10.2016 in Essen - mit Vorstellung des neuen DWA-Themenbandes T4/2016

Die besonderen Randbedingungen bei der Auslegung von Abwasseranlagen im Ausland stellen exportorientierte Ingenieurbüros und Anbieter von Abwassertechnik regelmäßig vor große Herausforderungen. Dies betrifft insbesondere die spezifischen klimatischen, abwassertechnischen und betrieblichen Bedingungen, die stark von den deutschen Verhältnissen abweichen können.

Kläranlage in den VAE (Foto: EW)Im EXPOVAL-Verbundprojekt wurden die deutschen Bemessungs-regeln für kommunale Abwasseranlagen an die Bedingungen in anderen Ländern angepasst. Diese Bemessungsansätze einschließlich weiterer Erläuterungen zu den Randbedingungen von Auslandsprojekten sind in dem neuen, umfangreichen DWA-Themenband „Bemessung von Kläranlagen in warmen und kalten Klimazonen“ (T4/2016) zusammengestellt, der bei der Veranstaltung erstmals der Fachöffentlichkeit präsentiert wurde. Freiexemplare des DWA-Themenbandes können auch im Nachgang zur Veranstaltung über dem Projektkoordinator bezogen werden, siehe hier....

Das Programm und weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie dem Infoblatt "Save the date" (PDF, 550 KB) dem Tagungsflyer (PDF, 140 kB) und dem Veranstaltungsbericht in der KA 3/2017 (PDF, 0.6 MB) entnehmen.

Bei Fragen zu der Veranstaltung stehen Ihnen folgende Ansprechpartner beim Projektkoordinator Emscher Wassertechnik GmbH gerne zur Verfügung:
- M. Sc. Simone Ohl, Tel. 0201 3610-0, ohl@ewlw.de,
- Dr. Tim Fuhrmann, Tel. 0201 3610-555, fuhrmann@ewlw.de.
 

Kläranlage in den VAE (Foto: EW)